Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienvertreter,

wie gelingt Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen? Welche Themen stehen im Vordergrund und wie können die jungen Leute erreicht werden? Um das herauszufinden, haben die Verbraucherzentralen den bundesweiten Ideenwettbewerb „Landgemacht! Deine Idee für den Verbraucherschutz“ ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und der Federführung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. waren junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren dazu aufgefordert, ihre Ideen für den Verbraucherschutz einzusenden.

Die Ideen und Konzepte werden im Rahmen einer Preisverleihung von den Gewinnerinnen und Gewinnern vorgestellt. Die Urkunden und Preise werden von Ministerin Lemke persönlich überreicht. Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Montag, 10. Juni 2024

10:30 Uhr

Spielfeld Digital Hub, Hall of Fame

Skalitzer Straße 85/86

10997 Berlin

Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, bei einem Get-together mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, anwesenden Verbraucherschützern und Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Nähere Informationen zum Ideenwettbewerb finden Sie unter www.verbraucherzentrale.de/landgemacht.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen möchten und bitten um Akkreditierung per Mail an junge-verbraucher@vzbayern.de.

Der Ideenwettbewerb ist Teil des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aus Mitteln des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung“ (BULE+) finanzierten bundesweiten Projekts „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“ der Verbraucherzentralen und in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Jugendverbänden und Vereinen. Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter www.ve